"Über UnterweltenArchiv" - Interdisziplinäres Kunst- und Kulturprojekt

16.03.2014

Archiv? – Das klingt jetzt etwas verstaubt und alt – ist es aber nicht.

Das Über UnterweltenArchiv ist als lebendiges, offenes und dynamisches Archiv zu sehen, welches sich immer wieder erneuert. Es lebt von den Geschichten, Erlebnissen und kreativen Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler, es ist ein Archiv zum Teilnehmen, Entdecken und Selbergestalten.

Über 350 Schülerinnen und Schülern der Stufen 5-Q2 haben sich auf eine spannende und faszinierende Reise durch die „Über Unterwelten“ im Alltag, aber auch in der Fantasie begeben.

Im Rahmen des offenen Archivs lesen, zeichnen, recherchieren, sammeln und gestalten sie fächerübergreifend Bücher, Folianten und Schaukästen in einem beeindruckenden Themenspektrum.

Vom „Zauberer von Oz“ bis „Under your skin“ – vom „Krieg und Frieden in Europa“  bis „Hölle und Fegefeuer“ haben sich unsere Schülerinnen und Schüler von imaginären und realen Über- und Unterwelten beflügeln lassen.

Im Rahmen der Ausstellung „Über Unterwelten – Zeichen und Zauber eines anderen Raums“ im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund wird unser Archiv den Besuchern präsentiert.

Dieses Projekt ist im Rahmen einer zweijährigen Bildungspartnerschaft mit dem LWL-Industriemuseum entstanden. Mehr hierzu unter folgendem Link.

Die Ausstellungseröffnung findet am 30. März 2014 um 11 Uhr statt. Weitere Details entnehmen Sie der Einladungskarte.

Einladungskarte zur Ausstellung