„Jai-Ho“- Sieg für Indien!?

22.03.2014

Wer die Straßenfußball-WM am Hittorf-Gymnasium in den kommenden zwei Wochen gewinnen wird, bleibt mit Spannung zu erwarten, denn noch befinden sich alle Teams in der heißen Vorbereitungsphase. In diesem „Trainingslager“ der besonderen Art geht es jedoch nicht nur um körperliche Fitness und Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball, sondern auch um die aktive Auseinandersetzung mit den Ländern, die in dieser WM durch die Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 vertreten werden.

Der Klasse 6a bot sich in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Gelegenheit. Das Lernen durch Begegnung bekam hier ein konkretes Gesicht. Frau Kohli besuchte die 6 a, um den Schülerinnen und Schülern als Inderin und somit als Expertin im Hinblick auf ihre Fragen zu Land und Leuten Rede und Antwort zu stehen. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich dabei nicht nur für den indischen Fußball, sondern auch für Themen wie zum Beispiel indische Religion, Sprache, Kleidung oder das Alltagsleben allgemein. Frau Kohli nahm die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe vieler farbenfroher Bilder und lebhafter Erklärungen mit auf eine Reise, bei der die Kinder sowohl die bunten Seiten Indiens als auch die Schattenseiten kennenlernten.

Besonders gefreut haben sich die Schülerinnen und Schüler zudem über die Fanartikel, die Frau Kohli ihnen aus Indien mitgebracht hat. Neben Trikots und Fahnen waren natürlich auch die passende indische Musik und die damit verbundenen Schlachtrufe  wie „ Jai-Ho“ („Sieg für Indien“) ein besonderes  Highlight.

Ob die 6a bzw. Indien die Straßenfußball-WM letztlich wirklich gewinnen wird, ist noch offen. Sicher ist jedoch bereits jetzt schon, dass der Besuch von Frau Kohli für die Schülerinnen und Schüler ein einmaliges Erlebnis und ein absoluter Gewinn war.

Wir bedanken uns daher an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Kohli und freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen. Wenn der Fußballgott es gut mit uns meint, vielleicht ja schon zur Siegerehrung.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir getreu dem Motto „Ein Spiel, eine Vision, eine Welt“ eine gesunde Portion Teamgeist, viel Spaß und vor allem Fairplay!