Besuch des Religionskurses 7a/f im Stadtarchiv

23.03.2014

Eine handbeschriebene Thora-Rolle, die 200 Jahre alt ist!  Die Schüler des Religionskurses 7 a/f  besuchten mit Frau Kemper das Stadtarchiv, das sich gleich in der Nachbarschaft befindet, um die dort ausgestellte Thora-Rolle zu besichtigen.  Die Schüler bestaunten die Thora-Rolle, welche die fünf Bücher Mose handgeschrieben in hebräischer Sprache und Schrift beinhaltet und aus miteinander vernähten bzw. verklebten Pergamentblättern besteht. Sie rechneten gemeinsam aus, dass diese ausgerollt etwa 35 Meter  lang sein müsse.

Herr Tourgman, Kantor der jüdischen Kultusgemeinde, die Leihgeber der Thora-Rolle ist, erklärte den interessierten Schülern  die Bedeutung der Thora für den jüdischen Glauben. Herr Dr. Martin zeigte alte Handschriften einer deutschsprachigen Bibel, deren Texte Herr Tourgman aus der Thora in hebräischer Sprache vorlas.

Viel zu schnell ging diese anschauliche Religionsstunde um, und die Schüler freuen sich schon auf den Besuch der Synagoge, bei dem sie das Gespräch mit Herrn Tourgman fortsetzen können.