Europa hat gewählt - auch am Hittorf!

03.06.2014

Anlässlich der diesjährigen Wahlen zum Europäischen Parlament haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und EF am Mittwoch vorletzter Woche erstmalig an der Junior-Europawahl teilgenommen.In dem bundesweiten Projekt können Jugendliche schon vor dem Erreichen des gesetzlichen Wahlalters demokratisches Handeln innerhalb einer Wahlsimulation ganz praktisch erleben. Nachdem sich die Schüler im Politikunterricht mit den Funktionen, Abläufen und Inhalten der Wahlen vertraut gemacht hatten, konnten Sie im eigens eingerichteten Wahlbüro neben der Mensa ihre Stimme für Europa abgeben. Die verantwortungsvollen Wahlhelferinnen und -helfer aus den Klassen 8 und 9 organisierten den reibungslosen Ablauf der Wahl und zählten anschließend die Stimmen aus. Mit einer Wahlbeteiligung von 86,6 % liegen die Schülerinnen und Schüler weit über der Wahlbeteiligung bei der offiziellen Wahl am vorletzten Sonntag und haben somit gezeigt, dass sie beim Thema Europa gerne mitreden! Das Ergebnis der Juniorwahl kann am Stufenbrett der Stufe EF eingesehen werden. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl in Deutschland ist unter www.juniorwahl.de abrufbar.