Internationaler KICKFAIR-Besuch sorgt erneut für begeisterte Begegnungen

23.11.2015

Am 19.11. gab es am Hittorf den mittlerweile schon vierten internationalen Besuch von Straßenfußballern aus aller Welt. Neben Tarek von KICKFAIR konnten diesmal mit Flavio von der Organisation CHIGOL aus Chile und dem erst 16-jährigen Martín aus Paraguay (Internat Paí Puku) zwei spanisch sprechende Gäste begrüßt werden. Gerade auch deswegen konnten sich neben den bereits erfahrenen KICKFAIR-Teamern gleich drei verschiedene (Sprach)Lerngruppen intensiv austauschen.

Den Anfang machten die Spanisch-Kurse im Jahrgang 9. Die aktivierenden Begrüßungselemente verdeutlichten schnell die Herzlichkeit der beiden Südamerikaner. Mit Bildern, Landkarten und Videos verdeutlichte Flavio eindrucksvoll, wie die Organisation CHIGOL den Ansatz des Straßenfußballs zur Behebung sozialer Differenzen nutzt. Vor allem die Berichte von Martín, der in einem Internat ohne Internet und Handy, dafür aber von 5.30 bis 22.00 Uhr täglich beschäftigt ist, machten zudem die unterschiedlichen Lebenswelten von Jugendlichen spürbar.

Aktiv Fußball wurde anschließend mit der KICKFAIR-AG, dem Neigungsfach Sport sowie der Klasse 6a gespielt, die in gemischten Mannschaften gegeneinander antraten. Viele erfuhren zum ersten Mal die Besonderheit der kickFAIR-Spielweise, hatten beim gemeinsam Tanzen nach einem Tunnel oder dem Abklatschen aller Beteiligten am Ende des Spiels aber sichtlich Freude. Erprobt wurde die bislang einmalige Variante kickFAIR/english, die von der KICKFAIR-AG erarbeitet wurde und im kommenden Jahr bei einer großen Hittorf-EM Anwendung finden soll.

Zum Abschluss konnten auch die Oberstufenschüler ihre Spanischkenntnisse anwenden. Im EF-Kurs von Herrn Amendt wurden inhaltliche Elemente aus dem Unterricht vertieft, indem teils kontrovers über die Unterschiede im Bildungssystem der jeweiligen Länder diskutiert wurde. Dabei konnten die Schüler neben der Schulung des Hörverständnis (spanisch ist nicht immer gleich spanisch...) auch selber ihre Sprachkenntnisse anwenden - und viel über Paraguay und Chile erfahren. Insbesondere Flavio konnte als Chile-Experte viele nützliche Hinweise geben, denn die Hälfte des Kurses wird im kommenden Jahr zur Partnerschule nach Chile (Chillán) reisen. Im besten Fall wird dann auch ein Besuch bei CHIGOL in der Hauptstadt Santiago ermöglicht.

Am Ende des Tages standen viele positive sprachliche, persönliche und kulturelle Eindrücke - vom Straßenfußball, dem Leben als Jugendlicher und spannenden, jetzt nicht mehr so unbekannten Ländern und Menschen.