Workshop „European Memories“ – Schüler recherchieren zu neuen Themen zum Ersten Weltkrieg im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes

30.11.2015

Am vergangenen Samstag, dem 28.11.15, fand wieder ein großer Erasmus+ Workshop am Hittorf statt. Unser Projekt „European Memories“ befindet sich im zweiten Jahr, und die SchülerInnen unserer Erasmus+ AG arbeiteten fleißig an ihren Themen zum Ersten Weltkrieg, wie z.B. “Soldiers – Daily life and social backgrounds“ oder „Nationalistic groups and their influence“.

Nach einem gemeinsamen Arbeitsfrühstück, bei dem der Arbeitsauftrag und der genaue Ablauf des Vormittags besprochen wurden, fingen die SchülerInnen an, im Netz geeignete Quellen zu recherchieren und nutzen unsere Schulbibliothek, um z.T. Originalmaterial zu suchen und zu sichten.

Nach einer intensiven Arbeitsphase kamen alle im Plenum wieder zusammen, um ihre bisherigen Rechercheergebnisse vorzustellen und unter der Leitung der betreuenden Lehrer Frau Schomacher und Herrn Gellert Anregungen und Hilfen für die weitere Arbeit zu erhalten.

Im Februar 2016 werden wir unser erweitertes europäisches Archiv „European Memories“ zusammen mit Schülern aus Chaumont (Frankreich) und Bytom (Polen) an unserer Partnerschule im irischen Trim aufbauen und einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren.