Basketball-Mädchen gewinnen Bezirksmeisterschaften in der Wettkampfklasse III

31.01.2016

Die Basketball-Schulmannschaft der Mädchen ist in Münster Bezirksmeister geworden. Durch zwei überzeugende Siege gegen das Gymnasium Canisianum aus Lüdinghausen und das Gymnasium Mariengarden aus Borken sicherten sich die Hittorf-Mädels den Titel in der Wettkampfklasse III. Das erste Spiel gegen Lüdinghausen war eine klare Angelegenheit. Nach sieben Minuten stand es bereits 16:2. Über den 20:4-Halbzeitstand nach zehn Minuten bauten die Hittorferinnen die Führung auf 38:8 (15. Minute) aus. Am Ende hieß es 52:15 für Recklinghausen. Herausragend in der Offensive präsentierte sich Lilly Kaprolat, die 32 Punkte erzielte und immer wieder gut von Svenja Sagasser in Szene gesetzt wurde. Sagasser steuerte selbst 12 Zähler dazu. Für die weiteren Punkte sorgten Tanja Srejic (4), Leonie Heinermann (2) und Sydney Schulz (2).

Die zweite und entscheidende Partie gegen das Gymnasium Mariengarden verlief zunächst schleppend für die Hittorf-Mädels. Nach fünf Minuten lag man mit 8:12 zurück und die Kräfte ließen langsam nach. Doch ein Neun-Punkte-Lauf von Kaprolat sorgte drei Minuten später für eine 17:12-Führung. Zur Halbzeit stand es 21:14 für das Hittorf-Gymnasium. In der zweiten Hälfte kam Mariengarden noch einmal auf drei Punkte heran (21:18/ 15. Minute), doch acht Punkte von Kaprolat und vier weitere von Sagasser ließen die Führung wieder anwachsen (33:20/ 18. Minute). Der Endstand lautete dann 35:24, wobei Kaprolat insgesamt 27 Punkte gelangen und Sagasser auf acht Zähler kam. Die Freude über die gewonnene Bezirksmeisterschaft war riesengroß. Nun heißt es Daumen drücken für das Landesfinale im März in Paderborn.

Mannschaft der WK III: Lilly Kaprolat, Svenja Sagasser, Sydney Schulz, Leonie Heinermann, Tanja Srejic, Nina Swiatkowiak, Charlotte Körner.