LÄUFT BEI DIR – Die Klassen 5d und 5b besuchen die Stadtbücherei Recklinghausen

30.06.2016

LÄUFT BEI DIR – So lautet das diesjährige Motto des Sommerleseclubs (SLC), zu dem auch in diesem Jahr wieder die Stadtbücherei Recklinghausen – mit der das Hittorf-Gymnasium eine Kooperation unterhält – alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse einlädt. Mit einer Vielzahl neuer, extra für diesen Zweck angeschaffter Bücher aus allen Bereichen, soll die Lust am Lesen gefördert oder gerne auch geweckt werden. Bei erfolgreicher Teilnahme, d.h. man muss nachweislich drei Bücher aus dem Sommerleseclub-Fundus zwischen dem 20. Juni und dem 3. September 2016 gelesen haben, winkt neben einer Urkunde und einem kostenfreien Kinobesuch auch ein entsprechender positiver Vermerk auf dem anschließenden Halbjahreszeugnis.

Den Klassen 5d und 5b reichte hierbei aber nicht allein die Vorstellung des SLC im Unterricht durch Frau Link von der Stadtbücherei, die alle 5ten und 6ten Klassen über diesen Wettbewerb informierte. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schmies machten sich die beiden Klassen im Zuge ihres Deutschunterrichts am 27. und 29.6.2016 auf, die Stadtbücherei direkt vor Ort zu erkunden, um in den Regalen nach interessantem Lesestoff zu forschen. Hierbei erhielten all diejenigen die Möglichkeit sich einen Ausweis für die Bücherei ausstellen zu lassen, die bisher noch keinen besaßen. Von diesem Angebot wurde dann auch reichlich Gebrauch gemacht, um anschließend insbesondere die Bücher für den Sommerleseclub ausgiebig auszuleihen. Aber auch manches andere Buch fand seinen Weg in die Taschen der Kids und wird nun hoffentlich für spannende, lustige oder informative Stunden sorgen!

Wir dürfen gespannt sein, ob das Hittorf seinen Titel als Klassensieger des SLC in Recklinghausen verteidigen kann! Im letzten Jahr gelang es der jetzigen 6b in diesem Wettbewerb als Klasse mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern und den meisten gelesenen Büchern den Sieg zu erringen und 100 € für die Klassenkasse zu gewinnen. Der erste Schritt, um diesen Erfolg zu wiederholen ist sicherlich getan! Und vielleicht auch zu mancher Schmökerstunde über die Ferien hinaus!