Gemeinsame MINT-Wettbewerbsbörse des Hittorfs und Petrinums

28.11.2016

Am 3. November 2016 öffnete erstmals die gemeinsame MINT-Wettbewerbsbörse des Hittorf-Gymnasiums und des Gymnasiums Petrinum ihre Pforten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q2 hatten zwei Stunden lang die Gelegenheit, Schülerwettbewerbe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik kennenzulernen und erste Kontakte zu den betreuenden Lehrkräften beider Schulen aufzunehmen.

Chemie-Lehrer Andreas Güntner hatte mit seinen Kolleginnen und Kollegen am Petrinum Powerpoint-Präsentationen und Kurzvorträge vorbereitet. Die anwesenden Schüler staunten nicht schlecht, als sie plötzlich auch die beiden Schulleiter Detlef Klee und Dr. Michael Jentsch unter den Zuhörern entdeckten. Dr. Jentsch erzählte von seinen eigenen Erfahrungen als Teilnehmer verschiedener Bundeswettbewerbe: „Ich hätte mich vor 30 Jahren über einen festen Ansprechpartner in der Schule gefreut. Oder über die Möglichkeit, stundenweise im Physik-Raum experimentieren zu können.“ Auch Oberstudiendirektor Klee freute sich, dass „gerade Schüler der Mittelstufe das heutige Angebot so gut wahrnehmen.“

Und so gab es an diesem Nachmittag jede Menge Gewinner: Bei dem Kartenspiel, das Matheolympiaden-Landessieger Philipp van Sprang (Klasse 6) zusammen mit seiner Klassenlehrerin Miriam Steinke am Hittorf vorführte. Bei den spannenden Wettbewerben, den vielen neuen Teilnehmern und künftigen Siegern, die heute informiert und motiviert wurden. Und bei der Verlosung eines Tablets unter allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen!