Gute Stimmung beim Kaffee- und Kuchenkonzert

02.05.2017

Anfang April war es wieder soweit. In der Mensa fand das alljährliche „Kaffee und Kuchenkonzert“ der Big Band des Hittorf-Gymnasiums statt. Zunächst begeisterten die Schülerinnen und Schüler in kleineren Besetzungen die zahlreich erschienenen Zuhörer.

Das Programm begann mit dem Unterstufenchor und den von Frau Porr erarbeiteten Hits. Anschließend zeigte die Band der Jahrgangsstufe sechs, die Herr Hortebusch leitet, ihr Können. Ebenso steigerte der Mittelstufenchor unter Leitung von Frau Schürmann die Stimmung des Publikums. Auch die Jahrgangsstufenband der Klasse sieben, gecoacht von Herrn Hortebusch, präsentierte sich mit sehr gut vorgetragener, grooviger Musik. Die beiden anschließend darbietenden Solisten am Klavier mussten somit lange auf ihren Auftritt warten und mit Nervenstärke ausharren. Sowohl Anastasia Horch (Jahrgangsstufe sechs), als auch Junien Nguyen (Jahrgangsstufe neun), zeigten mit sehr gut vorgetragen klassischen Klavierwerken, welche Talentvielfalt es an unserer Schule gibt.

Gefehlt hat zu diesem Zeitpunkt eine Bearbeitung des Titels von R. Mey „Die Schlacht am kalten Buffet“ mit dem Titel „Die Schlacht am großen Kuchenbuffet“. Auch in diesem Jahr wurden alle Besucher mit köstlichen Leckereien verwöhnt! Das Kuchenbuffet war riesig und sehr schön gestaltet. An alle Spender und Helferinnen und Helfer nochmals ein großes Lob und Dankeschön. Frisch gestärkt konnte der zweite Teil des Konzerts beginnen. In diesem Jahr hatte die Big Band (Leitung Herr Hortebusch) Gäste eingeladen. Bereits zum ersten Titel („Celebration“) tanzte die aus Recklinghausen stammende Hip-Hop-Gruppe „Massive-X-Dream“. Schnell war klar, warum diese ca. 25 jungen Tänzerinnen und Tänzer (16-25 Jahre) im letzten Jahr den ersten Preis bei dem Projekt „Kulturförderung“ der Sparkasse Vest gewonnen hat. Sofort sprang die Begeisterung der Tänzer und Musiker am gemeinsamen Miteinander auf das Publikum über. Großartig ergänzten und befruchteten sich die beiden Kunstformen. Sowohl die energiegeladene, rockige, als auch die balladige, swingige oder jazzige Big Bandmusik wurde von den Tänzern in entsprechende Bewegung und beeindruckende Choreografien umgesetzt. Die Veranstaltung entwickelte sich zu einem absolut gelungenen Gaumen-, Augen-, und Ohrenschmaus.

Alle Anwesenden erfreuten sich am vielfältigen, abwechslungsreichen Programm, der guten Leistung der Akteure und genossen die schöne Atmosphäre. Herzlichen Glückwunsch zur diesem großartigen Event. Mit großer Spannung und Vorfreude erwarten wir das Kaffee- und Kuchenkonzert der Big Band im kommenden Jahr.