Hittorf als „MINT-freundliche Schule“ geehrt

11.12.2017

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ steht unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin und der Kultusministerkonkerenz (KMK). Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern sollen die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahegebracht werden. Schulen und Partner mit MINT-Schwerpunkt sollen vernetzt und so die Begeisterung für MINT geweckt werden. Vielfältige Informationsmöglichkeiten über attraktive Karrierewege in den MINT-Berufen kommen hinzu und ergänzen die Studienberatungsangebote der Schulen.

Hittorf-Schulleiter Dr. Michael Jentsch konnte am 04.12.2017 zusammen mit Marcus Lobert und Christian Feldmann die begehrte Auszeichnung in Düsseldorf aus den Händen von Schulministerin Yvonne Gebauer entgegennehmen. „Endlich können wir die seit Jahrzehnten vorhandene Schwerpunktsetzung des Hittorf-Gymnasiums im MINT-Bereich noch klarer nach außen kommunizieren“ freute er sich. „Wir haben ein landesweit herausragendes Unterrichtsangebot im MINT-Bereich: jedes einzelne der Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik kann bei uns vom Neigungsfach in Klasse 5 bis zum Leistungskurs in der Oberstufe durchgängig belegt werden. Hinzu kommen unzählige AGs, Exkursionen, Projektkurse und Projekttage, die das gesamte MINT-Spektrum von Robotik bis Medizintechnik, von Holzbearbeitung bis Imkerei abbilden.“

Marcus Lobert und Christian Feldmann, die die zahlreichen MINT-Aktivitäten der Schule koordinieren, ergänzen: „Am Hittorf-Gymnasium gibt es keine festen MINT-Klassen. Junge Schüler sind oft noch dabei ihre eigenen Stärken und Begabungen zu erforschen und haben deshalb wechselnde Interessen. Wir unterstützen sie mit guter Beratung und einer flexiblen Organisation. Ein Beispiel: sprachliche und naturwissenschaftliche Interessen können im bilingualen Kurs ‚Discover Biology‘ optimal verbunden werden.“

Bei Fragen oder Beratungswünschen stehen Ihnen die Schulleitung oder die MINT-Koordinatoren gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie jederzeit einen Termin unter 02361/9086210.

Hittorf – die beste MINT-Bildung für Ihr Kind