Probenwochenende 2018 der Big Hit Band

08.02.2018

Auch dieses Jahr fuhr die Big Hit Band des Hittorf-Gymnasiums wieder nach Haltern am See, um in der dortigen Jugendherberge ihr Repertoire zu erweitern und alte Stücke wieder aufzufrischen. Vom 19. bis zum 21. Januar 2018 probte die Big Band mit fast 30 Mitgliedern alte und neue Stücke. Zu den neuen Stücken gehören „Beauty and the Beast“ und „Mood Indigo“. Auch fast vergessene Stücke wie „Rehab“ oder „Chameleon“ wurden wieder angespielt.

Auch nach dem Abendessen wurde geprobt, danach stand Freizeit auf dem Plan. Während dieser Freizeit wurden viele Karten- und Brettspiele gespielt. Einige musizierten noch zusammen, z.B. den Song Havana oder andere Stücke.

Tag 1 (Freitag): Die Anreise

Während einige Schüler noch eine Klausur schrieben, belud der Rest die Autos und fuhr nach Haltern, um die Instrumente auszuladen und den Raum einzurichten. Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen: Kartoffelsuppe. Ebenfalls wurden die Zimmer belegt und die Betten bezogen. Dann fingen die Proben an, damit eine neue CD veröffentlicht werden kann. In der zweiten Woche im Februar wird dann die CD aufgenommen. Fazit: Es war ein schöner Start ins Wochenende.

Tag 2: (Samstag) Proben und das Kicker- Turnier

Früh morgens ging es nach dem Frühstück direkt los mit dem Satzproben. Dabei wurden die zwei neuen Stücke einstudiert. Nachher kam dann die Band mit den Sängerinnen zusammen. „Beauty and the Beast“ lief so gut, dass beschlossen wurde, es mit auf die CD zu nehmen. Nach den Proben fand ein Kicker-Turnier statt. Die „Allstars“ (Paul Sundheim und Valentin Stoye) besiegten alle ihre Gegner, auch die „Old-Stars“ (Das Lehrer-Team). Abends wurde Doppelkopf gespielt, dabei erlernten auch einige dieses Kartenspiel.

Tag 3: (Sonntag) Die Abreise

Am dritten und letzten Tag wurde morgens noch kräftig für die CD in der „Kleeblattformation“ geprobt. Danach wurden die Zimmer geräumt, die Instrumente eingepackt und der Raum wieder aufgeräumt. Um 13 Uhr fuhren dann die meisten zum Hittorf-Gymnasium um die Sachen aus zu laden. Ein paar der Big Band Mitglieder sind schon etwas länger nicht mehr auf dem Hittorf, aber kommen trotzdem zu manchen Proben, wie Julian Hugo, Lara Lechtenfeld und Jannik Fresmann.

Von Elisabeth Jahnke, Finn Gerold und Lydia Walther

Fotos: Jona Wrede