Finale beim Pangea-Wettbewerb

03.07.2018

Wir hatten bereits berichtet, dass Simon Gartmann und Benny Bergen sich für das Finale des Pangea-Wettbewerbes qualifiziert hatten. Über ihre Erlebnisse beim Finale schreiben sie das Folgende:

Mathematik in Köln

Am 16.06.2018 fand in der Kölner Universität das NRW-Regionalfinale des Pangea- Mathematikwettbewerbs statt, für welches wir, Benny Bergen und Simon Gartmann, uns qualifiziert hatten. Die Veranstaltung vor Ort begann um 10:30 Uhr mit der Anmeldung. Ein T-Shirt mit der Aufschrift „Pangea-Regionalfinale 2018“ wurde an jeden Teilnehmer verschenkt. Um 11:00 Uhr begann dann der eigentliche Test, welchen wir in der Aula der Kölner Universität geschrieben haben. Für die Prüfung hatte jeder Teilnehmer eine Stunde Zeit, um sieben Fragen zu beantworten. Nachdem die Bearbeitungszeit schließlich um 12:00 Uhr zu Ende ging, hatten wir Freizeit, bevor wir uns gegen 16:30 Uhr zur Siegerehrung erneut einfinden sollten. Nach einem kleinen Imbiss begann dann die Zeremonie. Sie wurde mit einer Klavierdarbietung und der Begrüßung der Anwesenden durch die Organisatoren und die Kölner Bürgermeisterin eröffnet. Zu Beginn der Siegerehrung wurden zuerst die Bronzemedaillen verliehen. Wir wurden direkt aufgerufen und konnten überglücklich unsere Medaillen und Urkunden entgegennehmen. Schließlich endete dieser aufregende Tag mit einem landesweit 10. und bundesweit 35. Platz für Benny, und einem landesweit 8. und bundesweit 26. Platz für Simon, worüber wir uns beide sehr gefreut haben.