13. Nikolaus-Turnier Fußball – Hittorfer als Spieler, Trainer und Schiedsrichter bei der Schulstadtmeisterschaft vertreten

16.12.2018

Wie in den vergangenen Jahren organisierte der Arbeitskreis Schulsport ein Fußballturnier für alle weiterführenden Schulen aus Recklinghausen. Dieses Mal nahmen Schüler der Klassen 6 und 7 teil, die in drei Wettkämpfen (Jungen 6, Jungen 7 und Mädchen 6/7 gemischt) um die Titel spielten. Die Schiedsrichter stellten erneut die ausgebildeten Sporthelfer vom Hittorf. Unsere Mannschaften wurden zudem von den DFB-Junior-Coaches unterstützt, die neben der gezielten Vorbereitung im Talentkurs Fußball auch während des Turniers aktiv die Mannschaften betreuten.

Auch wenn der Teamgeist auf dem Platz und die gemeinsame Freude an Erfolgserlebnissen im Vordergrund standen, freuten sich alle, am Ende auch einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen zu können, denn das Hittorf landete mit allen Mannschaften „auf dem Treppchen“.

Während die Jungen der Klasse 6 in einigen zweikampfbetonten Partien unterlagen und am Ende auf Rang drei landeten, fehlte den 7ern mit nur einer Niederlage ein Tor im entscheidenden Spiel zum Titelgewinn. Souveräner machten es die Hittorfer Mädchen. Ein einziges Mal konnten die Gegnerinnen das Spiel unentschieden gestalten, ansonsten verließen die Mädels immer als Sieger das Feld.

Auch wenn bei einigen hitzigen Partien die ein oder andere Entscheidung nicht von allen geteilt wurde, konnten unsere Schiedsrichter für ein tolles und reibungslos verlaufenes Turnier sorgen. Auch die Jungtrainer sammelten wertvolle Erfahrungen als Mannschaftsverantwortliche.

Zur Belohnung kam am Ende noch der vom StadtSportVerband eingeladene Nikolaus und verteilte Geschenke an alle beteiligten Schulen.