Informationen der Schulleitung zur wetterbedingten Unterrichtssituation in der nächsten Woche

21.06.2019

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der Wetterberichte und der bekannten baulichen Gegebenheiten müssen wir davon ausgehen, dass von Montag, 24.06.19 bis Mittwoch, 26.06.19 die Bedingungen für „Hitzefrei“ in der Sekundarstufe I erfüllt sein werden. Nach Abstimmung mit den anderen Innenstadtgymnasien treffen wir deshalb folgende Regelungen:

1. Der Unterricht für die Klassen 5 bis 9 endet – bis auf die unten genannten Ausnahmen – an den drei Tagen nach der 4. Stunde.

2. Alle angekündigten Klassenarbeiten finden wie geplant statt, ggf. auch in der 5. und 6. Stunde. Die Möglichkeit der Verlegung auf einen anderen Zeitpunkt oder zumindest in einen anderen Raum wird derzeit von uns geprüft und ggf. den Kindern über die betreffenden Lehrkräfte bekanntgegeben.

3. Der iRespect-Projekttag in Stufe 8 findet am Montag in der 1.-5. Stunde unverändert statt.

4. Der Oberstufenunterricht findet unverändert statt, da die Hitzefrei-Regelung nur für die Sekundarstufe I gilt. Die in der Oberstufe eingesetzten Lehrkräfte sind aber gehalten, die ggf. verminderte Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler besonders zu beachten. Dies gilt insbesondere für das Fach Sport.

5. Eltern, die für ihre Kinder der Jahrgangsstufe 5 bis 7 eine Ganztagsbetreuung wünschen, rufen bitte am Montagmorgen im Sekretariat an und teilen dies mit. Für die betreffenden Kinder wird eine Betreuung mit spielerischen und wetterangemessenen Elementen bis zum regulären Schulschluss (Montag und Mittwoch 15:55 Uhr, Dienstag 13:30 Uhr) angeboten.

Dr. Jentsch, OStD