kickFAIR-Begrüßungsturnier der 5er

14.09.2022

Nach Jahren des Wartens konnten die 5ten Klassen endlich wieder mit einem Straßenfußballturnier am Hittorf begrüßt werden. Die von KICKFAIR e.V. und den erfahrenen Mitgliedern der Hittorfer kickFAIR-AG ausgebildeten Teamer der 9. und 10. Klassen organisierten dabei eine Turnierform für den gesamten fünften Jahrgang. Aufgrund des Regens fanden die Spiele in den beiden großen Turnhallen statt und sorgten für eine ausgelassene, lautstarke und freudige Atmosphäre. Beim ersten Durchgang merkte man den Neuankömmlingen an, dass ihnen die kickFAIR-Spielweise noch fremd ist. Gewinnen um jeden Preis stand bei einigen im Vordergrund, Foulspiele wurden ignoriert und beim Wechseln gab es immer wieder Uneinigkeiten. Auch das Jubeln für den Gegner war erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Doch die weiteren Partien zeigten, dass kickFAIR für Respekt, Fairplay und Teamarbeit steht und die gemeinsam erstellten Regeln genau das fördern können.
Während vor dem Spiel gemeinsam Regeln festgelegt werden, wird deren Einhaltung am Ende des Spiels gemeinsam bewertet. Und schon das erste Spiel zwischen der 5c und der 5d verdeutlichte dann, warum bei kickFAIR faires Verhalten genauso viel zählt wie das Erzielen von Toren. Denn obwohl die 5d nach Toren verloren hatte, sorgten sie durch die Regelpunkte für einen Endstand von 3:3. Dass dies zu teils emotionalen Diskussionen führte, ist dabei ein nötiger Nebeneffekt, aus dem viele Lerngelegenheiten entstehen. Dank der umsichtigen, rücksichtsvollen und aufmerksamen Mitwirkung der Teamer konnten die Neu-Hittorfer dadurch einen Schritt zu einem anderen Spielverständnis entwickeln. Viele Kinder kennen leider aus ihren Vereinen, dass ähnlich wie im Profisport nur das Ergebnis zählt und dieses mit allen Mitteln erreicht werden muss. Die kickFAIR-Spielweise dagegen hat zum Ziel, dass alle mit Freude dabei sein können - und trotzdem am Ende die beste Mannschaft gewinnen soll - aber eben auf faire Art und Weise.
Dies gelang dann auch tatsächlich der 5d, die sich nach vielen Toren und einer tollen Klassengemeinschaft 13 von 18 möglichen Punkte erspielte. Auch die anderen Klassen sorgten auf und neben dem Platz für eine tolle Atmosphäre, die man in den nächsten Jahren noch häufiger erleben wird.