Aufführung des Stückes "Coal Play"

12.06.2023

Am Donnerstag, den 01.06.2023, und Freitag, den 02.06.2023, führte das Fach Englisches Theater vor einem kleinen Publikum aus Familie und Freunden sowie einigen Lehrern ein Kohlestück auf. Das von Mr Street geschriebene Stück lässt sich wie folgt zusammenfassen…

Herzlich Willkommen in Recklinghausen irgendwann zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Die Männer aus der Zeche sind in den Krieg gezogen... das bedeutet keine Kohle. Sogar die Lehrer vom Hittorf Gymnasium sind nicht mehr da...das bedeutet keine Schule. Die Frauen zu Hause können nicht mehr kochen oder ihre Häuser heizen.
Was können sie tun?
Die Lösung: Frauen Power!
Die Frauen und Mädchen, alt und jung, müssen zu Bergarbeiterinnen werden.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein, denn die Mitwirkung am Stück zeigte ihr großes Engagement. Die angehenden Schauspieler und Schauspielerinnen mussten etwas aus ihrer Komfortzone herauskommen, da das ausschließlich auf Englisch gehaltene Stück aus sieben Akten besteht und eine Laufzeit von etwa 45 Minuten betrug. Noch beeindruckender war die Tatsache, dass all dies das ganze Schuljahr über mit nur einer einzigen Übungsstunde pro Woche erreicht wurde.

Die Freitagsgruppe hat sich durch viel Motivation und Eigeninitiative besonders hervorgetan. Die Kostümierungen, welche teilweise unglaublich aufwändig gewesen sind, stellten das unter Beweis, und dass die Truppe die Generalprobe am liebsten ohne Pause bis zum Einlass fortgesetzt hätte. Trotz zwei Abwesenheiten konnten wir durch den spontanen Einsatz einer Schülerin, einer echten Heldin, eine tolle Show präsentieren!  Hier auch noch mal vielen Dank an alle Besucher, die im Anschluss beim Abbau der Bühne geholfen haben!

Herzlichen Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben! Ihr seid großartig!