Spannende Bundesfinaltage „Jugend debattiert“ für David Poslad (Q1) in Berlin

14.06.2023

Vom 08. bis 10. Juni fanden die Bundesfinaltage „Jugend debattiert“ in Berlin statt. David Poslad(Q1) hatte sich als Schulsieger auf Regional- und Landesebene für die Teilnahme an den Bundesfinaltagen qualifiziert und damit sein Können mehrfach unter Beweis gestellt. In Berlin verpasste er das Finale zwar knapp, kann aber stolz auf sich sein. Er gehört zu den 32 besten Debattant*innen seiner Altersgruppe. Insgesamt nahmen 200.000 Debattant*innen aus 1.550 Schulen teil. Spannende und ereignisreiche Tage liegen nun hinter ihm.
Alle Landessieger*innen waren gemeinsam in einem Tagungshotel in Berlin untergebracht und hatten die besondere Gelegenheit, mit Schüler*innen aus allen Bundesländern in Kontakt zu kommen. Gleichwohl waren die Tage anstrengend, denn in zahlreichen Vorrunden wurde auf hohem Niveau debattiert. Das große Finale wurde in der Axica, die sich direkt am Brandenburger Tor befindet, ausgetragen. Auch prominente Gäste, wie Sandra Maischberger und Ahmad Mansour, waren geladen. Am Ende des Abends standen alle 64 Debattant*innen beider Altergruppen für ein letztes Gruppenfoto auf der Bühne.
Die ganze Veranstaltung war eine besondere Erfahrung – nicht nur für David, sondern auch für die ihn begleitenden „Jugend debattiert“-Lehrer Maren Susteck und Matthias Klopmeier. Auch Paul Julius Golm (EF) und Mila Koopmans (Q2) nahmen die lange Fahrt in Kauf, um David zu unterstützen.
Wer an gewinnbringenden Debatten interessiert ist, meldet sich gerne beim „Jugend debattiert“-Team. Im kommenden Schuljahr werden wieder Workshops angeboten. Wir freuen uns auf euch!