Besuch aus Chaumont

21.06.2023

Vom 31.05.2023 bis zum 07.06.2023 fand der Gegenbesuch unserer Partnerschule aus Chaumont statt. Die 22 Austauschschüler*innen waren während der Woche in den deutschen Gastfamilien untergebracht.

Es waren zahlreiche Ausflüge und Unternehmungen für die Woche in Recklinghausen geplant, wie zum Beispiel das Trainingsbergwerk in Recklinghausen. Dort konnten die Schüler*innen das Leben eines Bergmanns nachempfinden und zahlreiche Geräte beim Einsatz unter Tage ausprobieren. Bei dem Ausflug zum Kletterwald Haltern stand eher der sportliche Aspekt im Mittelpunkt. Das Wochenende gestalteten die deutschen Schüler*innen sehr abwechslungsreich für ihre Gastschüler*innen mit Ausflügen nach Köln oder Essen, mit Alpakaspaziergängen oder gemeinsamen Treffen. Am Montag besuchten sie die das Rathaus und wurden sehr freundlich von Herrn Tesche empfangen. Abends spielten deutsche und französische Schüler*innen in der SoccerFive-Halle Fußball oder Beachvolleyball und wurden zum Abschluss mit einer Pizza belohnt. Am Dienstag wurde die Stadt Münster erkundet und ein Workshop zum Thema Teamgeist besuchst. Dort arbeiteten sie wie die Künstler August Macke und Franz Marc als Team zusammen und erschufen eine gemeinsames Kunstwerk. Wir danken allen Teilnehmer*innen für diese schöne Woche in und um Recklinghausen.