„Nächster Halt: Vergangenheit“

21.06.2023

Am 20.06.2023 besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 die Retro Station des Stadtarchivs, um sich auf unser Erasmus-Projekt „Strukturwandel und kollektives Gedächtnis“ mit unserer finnischen Gastschule vorzubereiten. Frau Angelika Böttcher führte unsere Projektteilnehmer*innen in einem informativen und kurzweiligen Rundgang durch die Ausstellungsbereiche „Entwicklung der Stadt bis um das Jahr 1900“ und „Die Geschichte des Bergbaus in der Region“. Dabei lernten wir u.a., was die Redewendungen „Einen Zahn zulegen“ und „Den Löffel abgeben“ mit dem Mittelalter zu tun haben. Im Anschluss gestalteten die Schüler*innen selbst eine Rallye für ihre Austauschpartner*innen, die uns im September 2023 besuchen werden.