Gemeinsam zum Erfolg

31.08.2023

Seit dem Schulstart vor ca. 3 Wochen lernen sich die neuen Fünferklassen am Hittorf-Gymnasium kennen. Nach dem Wechsel von der Grundschule war anfangs Vieles neu und fremd.
Damit sich die Kinder schnell eingewöhnen und als Gruppe zusammenwachsen, haben die Klassen bereits in der ersten Woche bei bestem Wetter einen Ausflug zum Tierpark in Recklinghausen gemacht.
Bei Kennenlern-Spielen, einer Rallye durch den Tierpark und gruppendynamischen Übungen, hatten alle viel Spaß und einen schönen Tag.
Um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken, stellte sich die Klasse 5a in der letzten Woche weiteren kooperativen Herausforderungen:
Beim Team-Tower-Spiel mussten mit Hilfe einer Hebevorrichtung, die von mehreren Kindern über Seile gehalten und bewegt werden konnte, gemeinsam Türme gebaut werden.
Dass hier nur die Gruppe Gewinnchancen hat, bei der alle Mitglieder „am gleichen Strang ziehen“, wurde schnell deutlich. Präzise Absprachen und Kooperationsbereitschaft führten schließlich zum Erfolg.
Bei der Team-Balancierband-Challenge bewiesen die Kinder Mut und Verlässlichkeit.
Während die Klasse ein Band spannte, durfte jeweils ein Kind darüber laufen.
„Ich war zuerst aufgeregt, denn man muss darauf vertrauen, dass jeder stramm zieht und das Band sicher festhält“, berichtet Leni, „aber alle haben gut zusammengearbeitet und so hat es richtig Spaß gemacht!“
Und Philipp fügt hinzu: „Man hat gemerkt, dass jeder einzelne wichtig für das Team ist.“