Finnland erleben - auch bei minus 23 Grad: Hittorfer besuchen finnische Partnerschule

23.01.2024

In der vergangenen Woche besuchten neun Schülerinnen und Schüler vom Hittorf-Gymnasium erstmals die neue Partnerschule Väinö Linnan Lukio in Urjala. Trotz extremer Minustemperaturen bis minus 23 Grad und Schneefall ließen sich die Hittorfer nicht aufhalten, nach Finnland zu reisen, um an ihrem Erasmus+ Projekt zum Strukturwandel weiterzuarbeiten. So informierten sich die Hittorfer über die Industriegeschichte der ehemaligen Glas- und Textilbetriebe in Pirkanmaa, untersuchten Tampere als moderne Großstadt und erkundeten landwirtschaftliche Betriebe im ländlichen Großraum Urjalas.

Der Besuch ist als Schüleraustausch organisiert, sodass auch der kulturelle Austausch in Finnland nicht zu kurz kam: Die Jugendlichen konnten nicht nur Skilanglauf erlernen, die winterliche Landschaft mit zugefrorenen Seen und schneebedeckten Wäldern genießen, eigene traditionell finnische Vasen mundblasen, ein emotionales Eishockeyspiel in Tampere besuchen, sondern lernten auch noch die vielfältige Hauptstadt Helsinki kennen. Darüber hinaus organisierten einige Schülerinnen und Schüler sogar trotz der hohen Minustemperaturen ein spontanes Grillen im Schnee oder erwärmten sich in einer privaten Holzsauna ihrer finnischen Gastfamilien. Aber auch das ein oder andere finnische Wort wurde erlernt, das wichtigste lautet: „Kiitos“, was selbstverständlich danke heißt.

Das Ziel des Erasmus+ Projektes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler den Strukturwandel im Ruhrgebiet mit dem in der finnischen Region Pirkanmaa vergleichen. In der finnischen Region vollzieht sich ein wirtschaftlicher Wandel von der Glas- und Textilindustrie zu modernen Dienstleistungen. Darüber hinaus verändern sich landwirtschaftliche Strukturen zunehmend. Ab Mai werden die Arbeitsergebnisse dieses Projektes im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg zu sehen sein. Das gesamte Projekt wird finanziell von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+ Programms gefördert. Auch im kommenden Schuljahr soll ein ähnliches deutsch-finnisches Schulprojekt mit der Partnerschule in Urjala für die Oberstufe am Hittorf-Gymnasium angeboten werden.