Vorlesewettbewerb 2023/2024 – Layan Karman vertritt das Hittorf-Gymnasium beim Kreisentscheid

23.01.2024

Am 05. Dezember 2023 fand am Hittorf-Gymnasium erneut der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt, welcher zu den bundesweit größten Schülerwettbewerben zählt.

Zümra Yilmaz (6a), Layan Karman (6b), Emma Adamczak (6c) und Ben Basse (6d), die sich zuvor als SiegerInnen ihrer jeweiligen Klassen qualifiziert hatten, stellten an diesem Tag ihr Vorlesetalent vor der Jury und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unter Beweis und nahmen ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit in fremde Welten. In der ersten Runde wurde eine etwa dreiminütige selbst ausgewählte Textstelle vorgestellt und in der anschließenden zweiten Runde wurden die TeilnehmerInnen mit einer ihnen unbekannten Textstelle konfrontiert.

Nach Beratung der Jury wurde Layan Karman aus der Klasse 6b als Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes ausgewählt. Sie las eine Textstelle aus dem Buch "Ich werd Muffin (Kein Hirn, keine Probleme)" von Toni Sawitzki vor und wird das Hittorf-Gymnasium am 23.02.2024 beim Kreisentscheid vertreten.  Layan, Zümra, Emma und Ben durften sich am Ende über Buchgutscheine freuen.

Ein großes Dankeschön geht an die Vorleserinnen und Vorleser, die Jury, unterstützt durch die SV-Schülerin Charlotte Beckmann (Q2), sowie an Lisa-Marie Hollesch (Q2), welche den Wettbewerb als ehemalige Schulsiegerin moderierte.

Wir wünschen Layan viel Erfolg beim Kreisentscheid!