Planspiel EU-Erweiterung: Fokus Balkan

09.01.2013

Am 19. Dezember 2012 fand erstmalig das Planspiel „EU Erweiterung: Fokus Balkan“ statt. Angeboten wurde die Simulation zu Entscheidungsprozessen in der EU vom „CIVIC-Institut für internationale Bildung“.

Unsere Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei in die Rollen von Abgeordneten und Mitarbeitern des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission, sowie des Europarates. Des Weiteren wurden Vertreter der Presse und Vertreter von potentiellen EU-Beitrittsländern des Balkans in der Simulation durch unsere Schüler verkörpert. Ihre Aufgabe bestand darin, zu versuchen, ihre Interessen als politischer Akteur durchzusetzen aber gleichzeitig politisch umsichtig zu handeln. Unsere Schüler erhielten so die Gelegenheit, die Entscheidungsprozesse für eine EU-Erweiterung simuliert zu durchlaufen, mögliche politische, kulturelle und wirtschaftliche Konflikte zu erkennen und auf der Basis sorgfältig zu untersuchender Kriterien über den Beitritt eines Bewerberkandidaten zu entscheiden. Sie lernten „spielerisch“ die  komplexe Verzahnung und Abhängigkeit der politischen Gremien der EU kennen.