Tag 1: Dublin, here we come

Die zweite transnationale Projektwoche der am Erasmus+ Projekt beteiligten Schulen aus Chaumont (Frankreich), Bytom (Polen) und dem Hittorf startete bei herrlichem Sonnenschein an unserer irischen Partnerschule, der Scoil Mhuire in Trim. Nach einem Full Irish Breakfast (Bacon, Eier, Speck, Grilltomate ca. 2000 kcal ;)) konnten wir gut genährt in den ersten Tag starten. Alle Beteiligten waren sehr aufgeregt. Viele Schüler hatten bereits beim Frühstück die Gelegenheit genutzt,  mit ihren europäischen Teampartnern zu plaudern, die sie ja bereits durch Skypegespräche und über Facetime (digital) kennenlernen konnten. Doch sich nun z.T. zum ersten Mal gegenüberzustehen, war schon etwas Besonderes. Doch eine anfängliche Schüchternheit legte sich schnell, und man kam zügig ins Gespräch über die Ergebnisse ihrer Arbeit, über die bevorstehende Projektwoche, aber auch über Hobbys, die Heimat, ihre Schulen. Kurz darauf ging es bei herrlichem Sonnenschein los zur Irischen Schule, um von den irischen Schülern dort willkommen zu werden.

Das Kennenlernen der beteiligten Schüler war sehr herzlich und lebhaft, denn es vereinten sich gleich vier verschiedene Sprachen in einem Raum. Schnell wurde Englisch als gemeinsame Arbeitssprache gefunden. Beim Speed-Dating trafen sich einige "alte Bekannte" aus dem ersten Projektjahr, neue Bekanntschaften bahnten sich an, und erste Flirtversuche fanden auch schon statt.

Am Mittag ging es nach Dublin, der Hauptstadt von Irland. Nach einem Stadtrundgang bei dem wir unter anderem das Trinity College besichtigten, ging es in eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg in der National Library, Dublin. Dort hatten unsere Schüler die Gelegenheit, mehr über persönliche Schicksale, den Kriegsverlauf, militärische Persönlichkeiten und das Frontleben irischer Soldaten zu erfahren. Ein anschließender Spaziergang durch das berühmte Künstlerviertel Temple Bar durfte nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich in internationalen Gruppen über Dublin aus und schnell wurden neue Ideen für ihre Projekte entwickelt und besprochen. Natürlich durfte etwas "Freizeit" nicht fehlen, in der die Schüler Dublin für zwei Stunden auf eigene Faust erkunden konnten. UND: Das Wetter spielte die ganze Zeit mit. Den ganzen Tag über durften wir alle herrlichen Sonnenschein genießen - typisch irisch?:)