Praktische Philosophie

Schüler/innen, die nicht am Fach Religion teilnehmen, nehmen am Fach Praktische Philosophie teil.

Was sind Aufgaben und Ziele des Fachs?

Im Fach Praktische Philosophie werden die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Nachdenken über die Frage nach dem Sinn der mensch­lichen Existenz angeregt und dazu befähigt, in einer modernen demokratischen Gesellschaft selbstbestimmt, tolerant und verantwortungs­bewusst zu leben.

Es ist Aufgabe des Faches, den Schülerinnen und Schülern grundlegendes Wissen über Wert- und Sinnfragen zu vermitteln und ihre Reflexions-, Empathie- und Urteilsfähigkeit zu fördern und ihnen zu helfen, Kriterien für die Beurteilung konkurrierenden Wertvorstellungen eigenständig zu entwickeln. Dabei wird der Zusammenhang mit weltanschaulichen, religiösen und ideengeschichtlichen Grundlagen von Wertpositionen verdeutlicht.

Welche Themen werden im Unterricht behandelt?

Das Fach Praktische Philosophie wird am Hittorf-Gymnasium von der Jahrgangstufe 5 bis 9 durchgehend unterrichtet. Die Planung des Unterrichts im Fach „Praktische Philosophie“ ist offen und flexibel angelegt, um die Erfahrungen und Fragen der Schülerinnen und Schüler so weit wie möglich berücksichtigen zu können. Verbindlich vorgegeben ist die Behandlung von vier Themen pro Schuljahr aus unterschiedlichen Fragenkreisen. Durch die Vernetzung und Überschneidung der Fragenkreise wird den Vorgaben des Kerncurriculums Rechnung getragen. Bei der Ausarbeitung der Themen werden immer drei Perspektiven des Faches berücksichtigt, die personale, gesellschaftliche und die ideengeschichtliche Perspektive.