Geschichte

Herzlich Willkommen im Fachbereich Geschichte - Welcome to History

„Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart."

Richard von Weizsäcker

 

 

 

Für uns ist Geschichte Zukunft

Bei Entdeckungsreisen in die Vergangenheit erscheinen uns die fernen Zeiten und Menschen häufig fremd und seltsam; ihre Weltbilder überholt. Es fällt uns oft leicht, sie nachträglich zu kritisieren. Dabei können wir uns in der Gegenwart nicht immer davor schützen, auf Propaganda und fake news hereinzufallen, sehen uns konfrontiert mit Debatten darüber, wer zu Deutschland dazugehören darf und wer nicht, haben hin und wieder Angst vor dem Fremden, haben Angst vor dem Klimawandel aber mindestens genauso viel Angst vor Veränderungen. Durch den Blick auf vergangene Hoffnungen, Projekte, Planungen, Zukunftsperspektiven und Ideale analysieren wir am Hittorf-Gymnasium kritisch unsere eigene Gegenwart, um eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Für uns ist deshalb Geschichte… Zukunft.

Auf unseren Entdeckungsreisen in nahe und ferne Zeiten und Länder erwerben unsere Schüler*innen Kenntnisse von historischen Ereignissen und Zusammenhängen und lernen die Arbeitsweisen von Historiker*innen kennen: Sie entwickeln Fragen an die Geschichte und lernen, Zeugnisse der Vergangenheit, z.B. Textquellen, Bilder oder Gegenstände, selbstständig - auch digital - zu untersuchen und kritisch zu beurteilen, um so die Vergangenheit bewusst zu erforschen und geschichtliche Elemente und Strukturen unseres Alltags in ihrer Komplexität zu erfassen. Die zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist die Anbahnung und Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins, das die drei Zeitebenen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft so miteinander in Verbindung setzt, dass junge Menschen historisch denken lernen und zu differenzierten Urteilen gelangen.

Das Fach Geschichte leistet somit einen aktiven Beitrag zur persönlichen Identitätsentwicklung in sozialer Verantwortlichkeit.

Geschichte wird am Hittorf-Gymnasium in den Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 10 sowie in der Oberstufe unterrichtet.

Geschichte im bilingualen Zweig - Let's talk about history

Im bilingualen Zweig wird Geschichte neben den anderen Sachfächern Erdkunde und Politik ab der Jahrgangsstufe 8 auch in englischer Sprache unterrichtet.

In der Sekundarstufe II kann Geschichte bilingual als eines von drei zur Wahl stehenden bilingualen Sachfächern als Grundkurs in Verbindung mit einem Leistungskurs Englisch entweder als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden. Informationen zum bilingualen Zweig am Hittorf-Gymnasium gibt es hier.

 

Projektkurs Krieg und Frieden

In der Oberstufe haben Schüler*innen die Möglichkeit, die wechselvolle und konfliktreiche Entwicklung Europas, die schließlich zur Bildung der heutigen Europäischen Union (EU) führte, in einem Projektkurs genauer zu untersuchen. Dazu beschäftigen sie sich zunächst mit den verschiedenen Formen von Krieg sowie den Dimensionen des Friedensbegriffs. Ihr wählt dann einen Krieg aus der europäischen Geschichte aus, den ihr als Experte in dem Kurs vertretet.

Die Ergebnisse werden in Form Form einer Ausstellung oder einer filmischen Dokumentation präsentiert.

Geschichte an außerschulischen Lernorten und im digitalen Raum

Über den Schulunterricht hinaus besuchen unsere Schülerinnen und Schüler unter dem Motto "Hittorf erforscht Geschichte" außerschulische Lernorte und erhalten die Möglichkeit, sich an wechselnden Projekten zum Thema Geschichte zu beteiligen: So nehmen sie regelmäßig an Führungen und Workshops des nahegelegen LWL-Museums für Archäologie in Herne, anderen geschichtlichen Angeboten der Region sowie Gesprächen mit Zeitzeug*innen teil. Beispielsweise konnten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Gespräch mit der jüdischen Journalistin und Schriftstellerin Ruth Weiß persönliche Einblicke in ihre Kindheit im nationalsozialistischen Deutschland und das Leben in der Emigration in Johannesburg erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=c-FkOiKYkKo

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 das Angebot, sich mit der Geschichte und dem Tagebuch Anne Franks zu beschäftigen. Eine Tagesfahrt zum Anne Frank Haus in Amsterdam bietet die Möglichkeit, Geschichte vor Ort erfahrbar zu machen . Auch digitale Projekte und AR-gestützte Lernerlebnisse bereichern den Geschichtsunterricht.

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Türmchengesprächs, das in den Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners, dem Schiffshebewerk in Henrichenburg stattfindet, debattieren unsere Schüler*innen in Zusammenarbeit mit anderen Fächern gesellschaftspolitisch kontroverse Themen.

Bei der Reise durch die Geschichte wünschen die Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer nicht nur viel Vergnügen, sondern auch interessante Einsichten und spannende Kontroversen.

Interessante Links

Geschichte der Stadt Recklinghausen: https://www.recklinghausen.de/inhalte/startseite/freizeit_tourismus/recklinghausen_stellt_sich_vor/stadtgeschichte/index.asp

DHM (LEMO-Archiv): http://www.dhm.de/lemo/

Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bpb.de/geschichte/

Haus der Geschichte, Bonn: http://www.hdg.de/bonn/

Anne Frank Haus: http://www.annefrank.org/de/

Gedenkstätte Berliner Mauer: http://www.berliner-mauer-gedenkstaette.de/

BBC History: https://www.bbc.co.uk/history/index.shtml?date=07_06