Französisch

Das Unterrichtsfach Französisch wird von der Jahrgangsstufe 6 als zweite Fremdsprache bis zur Q2 unterrichtet. Eine Besonderheit ist, dass Französisch ab der Stufe 6 im Klassenverband und nicht in Kursen unterrichtet wird. Außerdem ist es möglich, Französisch als dritte Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 8 und als neu einsetzende Fremdsprache in der Jahrgangsstufe EF zu erlernen. Die Kurse finden in der Regel in Kooperation mit den anderen Recklinghäuser Gymnasien statt.

Um den Schülerinnen und Schülern schon frühzeitig Kontakt mit der Zielsprache zu ermöglichen und ihnen die französische Kultur und Lebensart nahe zu bringen, können sie an dem freiwilligen Fahrtenprogramm teilnehmen. In diesem Rahmen bieten wir einen mehrtägigen Sprachaufenthalt in Rochefort (Belgien) bei dem Institut Euro Langues in der Jahrgangsstufe 7 und eine Studienfahrt nach Paris in der Jahrgangsstufe 9 sowie einen Austausch mit dem Lycée Charles de Gaulle in Chaumont in der Jahrgangsstufe EF an.

In der Jahrgangsstufe 9 führt die Klassenfahrt entweder in den französisch- oder englischsprachigen Raum.

Die EU bietet vielfältige Austauschprogramme wie Brigitte Sauzay, Voltaire, für Schüler und Schülerinnen an, über die wir gerne beraten.

Es werden außerdem Vorbereitungskurse auf das französische Sprachdiplom DELF angeboten. Das DELF-Diplom ist ein weltweit anerkanntes, staatliches Sprachdiplom, das die Französischkenntnisse in verschiedenen Niveaustufen (A1, A2, B1, B2) überprüft und bescheinigt. Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen dazu finden jährlich an unserer Schule statt.

Die Französischklassen nehmen an unterschiedlichen Wettbewerben teil. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 nehmen regelmäßig an dem Internetteamwettbewerb zum deutsch-französischen Tag (www.if-wettbewerb.de oder www.institutfrancais.de/koeln) teil. Auch die Teilnahme am „Prix des lycéens allemands“ (www.institutfrancais.de/prixdeslyceens/?lang=fr) oder am „Francomics-Wettbewerb“(www.francomics.de) fördern die Motivation und die Sicherheit in der Anwendung der französischen Sprache auf vielfältige Art und Weise.

Für das sichere Beherrschen einer Fremdsprache spielt vor allem das Sprechen eine bedeutenden Rolle, das wir frühzeitig mit der mündlichen Prüfung als Ersatz für eine Klassenarbeit in der Jahrgangsstufe 8 fördern und überprüfen.

In der Jahrgangsstufe 6 wird das Neigungsfach „Découvrir le français (Französisch entdecken)“ und in der Jahrgangsstufe 7 das Neigungsfach „Chanter, réciter et jouer des scènes (Singen, sprechen, Szenen spielen)“ angeboten. Das Neigungsfach in der Jahrgangsstufe 6 bietet eine spielerische Herangehensweise an die französische Sprache, Küche und Kultur. Bei der modulartigen Bearbeitung von thematischen Aspekten sind keine Vorkenntnisse in Französisch erforderlich. Das Neigungsfach in der Jahrgangsstufe 7 hingegen vertieft die erworbenen Französischkenntnisse und bietet eine szenische, musikalische und spielerische Auseinandersetzung mit der französischen Sprache.

Die unterrichtenden Lehrer/innen sind: Herr Zalkau, Herr Thiemann, Herr Scheidt, Herr Jakschik, Frau Holthaus, Frau Gohlke, Frau Blank