Technik

Durch Erfindergeist und viel harte Arbeit hat der Mensch sich neben seiner natürlichen Umgebung auch eine künstliche Umgebung geschaffen. Sie besteht z.B. aus Autos, Häusern und Straßen, aber auch aus Uhren, Papier und Stoffen und ebenso aus Werkzeugen wie Sägen, Bohrmaschinen und Robotern. Diese Dinge hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Funktion zu untersuchen, alles übersichtlich und systematisch zu ordnen und neue Produkte zu entwickeln, ist die Aufgabe der Technik.

Was?

Im Technikunterricht des Wahlpflichtbereichs II können wir am Hittorf-Gymnasium zurzeit aus den folgenden Themen auswählen.

  • Auto, Motor und Getriebe

Das Herzstück des Unterrichts zu diesem Thema ist die Demontage und Remontage eines Verbrennungsmotors. Jedes demontierte Teil gibt den Blick ins Innere des Motors ein wenig mehr frei und soll den Anlass für die Klärung der Funktion eines Beispiels von Wärmekraftmaschinen bieten.

  • Niedrigenergiehaus

Die Verminderung des häuslichen Energiebedarfs ist das Ziel der Arbeit zu diesem Thema. Es wird ein Hausmodell entworfen, entwickelt und gebaut, das grundlegende Aspekte der Solararchitektur berücksichtigt, gut wärmegedämmt ist und auch die Sonne passiv nutzt.

  • Elektronischer Raumschmuck

Der elektronische Raumschmuck ist ein Bild, das durch Leuchtdioden verschiedener Farbe gestaltbar ist. Der besondere Reiz bei der Gestaltung des Raumschmucks ist, dass die Leuchtdioden einzeln oder in Gruppen in unterschiedlichem Rhythmus aufleuchten können. Die Schwerpunkte dieser Aufgabe liegen in der Gestaltung des Gesamtobjekts im Rahmen einer detaillierten Planung, in der Bauausführung des Objekts und in der Entwicklung einer entsprechenden elektronischen Schaltung.

  • Lagerroboter (LEGO Mindstorms NXT)

Das Ziel dieses Projekts ist es, den Roboter so zu programmieren, dass in einem weitläufigen Materiallager das Material den Anforderungen entsprechend eingelagert und auch wieder herausgeholt werden kann. Dazu braucht es eine Fahrwegsführung, eine Erkennung von Abzweigungen und Kreuzungen ebenso wie eine Zielerkennung.

  • Bionik

In Kooperation mit einem Biologie- oder Biochemie-Kurs können kleinere Projekte gemeinsam durchgeführt werden. So können zum Beispiel Konstruktionen in der Biologie untersucht werden und in der Technik umgesetzt werden, wie z. B. bei der Konstruktion von Türmen.

Wie?

Die angegebenen Themen werden im Unterricht im Rahmen eines Projekts und/oder eines Lehrgangs bearbeitet. Dabei gibt es keine feste Abfolge oder Zeitvorgabe der Themen.

In einem Lehrgang entwickelt sich ein Thema systematisch vom Einfachen zum Komplexen und sein Schwerpunkt liegt im Zugewinn an Kenntnissen und Fähigkeiten. Experimente und Fertigungsaufgaben lockern den Unterricht auf und ermöglichen auch das Lernen durch Anschauung und Begreifen. 

Bei der Arbeit im Rahmen eines Projekts ist das Ziel unserer Arbeit ein Produkt, während das Lernziel der Zugewinn an Erkenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ist. Das bedeutet, dass wir in der für das jeweilige Thema vorgesehenen Unterrichtszeit (Quartal, Halbjahr, Schuljahr) jeweils den sehr vielschichtigen Weg von der Idee zum Produkt gehen. Dabei wird in Teams von 2 - 4 Personen gearbeitet.

Warum?

Das herausragende Ziel des Technikunterrichts im Differenzierungsbereich ist die Entwicklung und die Erweiterung technischer Handlungskompetenz. Damit sind die Fähigkeit und die Bereitschaft eines Menschen gemeint, in durch Technik mitbestimmten Situationen sach- und fachgerecht, persönlich durchdacht und in gesellschaftlicher Verantwortung zu handeln.