Die Themen können voneinander unabhängig und ohne zeitliche Reihenfolge behandelt werden.Weitere Möglichkeiten bestehen je nach (organisatorischen und saisonalen) Gegebenheiten sowie Interesse der Schülerinnen und Schüler. Gegebenenfalls kann im Rahmen des Differenzierungskurses auch eine Teilnahme an Chemie- bzw. Biologiewettbewerben stattfinden.
Soweit es die Organisation erlaubt, findet eine Erarbeitung von Festigungselementen in der Natur (z.B. Röhricht, Knochen, Außenskelett bei Insekten) und in der Technik (z.B. Brückenbau) sowie eine Zusammenführung beider Kurse im Rahmen eines gemeinsames Bauprojektes (z.B. Turmbau) statt.
Die Erarbeitung der Inhalte soll schwerpunktmäßig durch praktisches Arbeiten im Team erfolgen, wie z.B.:
Die schriftliche Überprüfung findet pro Halbjahr in Form einer Kursarbeit sowie einer Facharbeit statt. Zur Beurteilung der „sonstigen Mitarbeit“ werden u.a. Unterrichtsbeiträge, praktisches Arbeiten sowie Referate/Präsentationen herangezogen.