Discover Biology

Discover Biology ergänzt am Hittorf-Gymnasium im WPII-Bereich das Angebot zweierwichtiger Säulen des Schulprogramms: der Bilingualität und des MINT-Zweiges.
Der Unterricht in Discover Biology ist in erster Linie naturwissenschaftlicher Fachunterricht im Fach Biologie, der in englischer Sprache stattfindet.Es bietet sich so die Gelegenheit nicht nur biologisch-fachwissenschaftliche Kompetenzen zu erwerben und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenzulernen, sondern auch die fachsprachlichen Kompetenzen in englischer Sprache weiterzuentwickeln.
Discover Biology erweitert und vertieft das Themenspektrum des Biologieunterrichts vor allem im Bereich der Humanbiologie, aber auch der Botanik und Cytologie.
Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, mit den Schülerinnen und Schülern wissenschaftspropädeutisch zu arbeiten. Das heißt, sie auf die Begegnung mit naturwissenschaftlichen Inhalten, Methoden und Texten in englischer Sprache vorzubereiten, wie sie in einem naturwissenschaftlichen oder medizinischen Studium aber auch im IB-Angebot der Schule zu erwarten sind.
Inhaltlich ist Discover Biology eng angelehnt an das gleichnamige bilinguale Lehrbuch aus dem Cornelsen-Verlag. Dieses bietet Schülern und Schülerinnen viele Vorteile, z.B. die Möglichkeit, Inhalte nochmals nachzuschlagen und das passende Vokabular schnell verfügbar zu haben. Ergänzt werden die Buchinhalte durch weitere Unterrichtsthemen und individuelle Schwerpunktsetzungen.