Französisch

Warum Französisch lernen?
Im heutigen Europa ist es von besonderer Bedeutung, neben Englisch eine weitere europäische Sprache zu erlernen. Französisch wird von knapp 200 Millionen Menschen weltweit und in der EU in einigen Nachbarländern Deutschlands gesprochen (Frankreich, Schweiz, Luxemburg und Belgien). Zudem ist Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU, UNO, UNESCO, NATO und OECD. Viele Unternehmen verlangen heute die Beherrschung von mehr als einer Fremdsprache, und so genießt Französisch eine hohe Nachfrage in der Arbeitswelt.
Die französische Sprache ist europäisches Kulturerbe, da sie durch Autoren wie Rousseau, Voltaire, Hugo und Sartre die europäische Kultur geprägt und auch jahrhundertelang Deutschland beeinflusst hat. Frankreich und Deutschland verbindet seit langer Zeit eine enge politische, wirtschaftliche und kulturelle Beziehung.
Zudem müssen für viele Studiengänge Kenntnisse in zwei lebenden Sprachen nachgewiesen werden. Außerdem bieten deutsche und französische Universitäten zunehmend integrierte Studiengänge an, die einen berufsqualifizierenden Abschluss für den französischen und deutschen Arbeitsmarkt vermitteln.
Mit dem Erlernen von Französisch erwirbt man eine Grundlage für den Erwerb weiterer romanischer Sprachen (Spanisch, Italienisch und Portugiesisch). Für Schülerinnen und Schüler, die bereits Kenntnisse in der lateinischen Sprache mitbringen, ist der Spracherwerb zudem erleichtert, da viele grammatische und lexikalische (Vokabular) Elemente in beiden Sprachen sehr ähnlich sind.

Vorerfahrungen

Für die Schüler/innen ist Französisch die dritte Fremdsprache. Sie verfügen über entsprechende Lern- und Arbeitstechniken sowie vertiefte fremdsprachliche Lernerfahrungen. So können sie im Unterricht verstärkt sprachliche Regeln, Strukturen und Formen, die sie in anderen Sprachen kennengelernt haben, mit denen des Französischen vergleichen. Diese Lernvoraus-setzungen ermöglichen einen stärkeren Einsatz von Verfahren zur Bewusstmachung von grammatischen Strukturen und führen so zu einem schnelleren Lernfortschritt.

Methoden und Arbeitsformen
Im Französischunterricht ab Klasse 9 werden die kommunikativen, interkulturellen und methodischen Kompetenzen durch den Einsatz verschiedener Methoden und verschiedener authentischer Materialien geschult und gefördert. Außerdem wird auf die Vermittlung eines modernen Frankreichbildes, was die Frankophonie von Anfang an mit einbezieht, viel Wert gelegt. Mit der Anbahnung typischer Oberstufen-Arbeitsformen, literarischen Texten und Sachtexten mit Analyse-Aufgaben, Filmanalysen wird auf den Übergang in die Oberstufe vorbereitet.

Lehrwerk
Es wird mit dem Lehrwerk Cours Intensif gearbeitet, das bereits vorhandene Fremdsprachen- und Methodenkenntnisse berücksichtigt. Das Unterrichtsmaterial entspricht methodisch dem Material, das die Schülerinnen und Schüler aus dem Englisch- oder Spanischunterricht kennen (Unterteilung in Lektionen, Einführung in grammatische Strukturen). Das Lehrwerk wird ergänzt durch ein Übungsbuch und ein grammatisches Begleitheft.
  

 

Unterrichtsinhalte

Lektion

Jahrgang 8

Jahrgang 9

Leçon 1 

Maxime et Célia

-      sich begrüßen, sich verabschieden

-      sich vorstellen

-      nach dem Befinden fragen

-      jdn. nach dem Namen / Alter / Wohnort fragen

-      über sich sprechen (Name /Alter/ Geburtstag/ Adresse)

-      Zahlen 0-31

-      mit einem französischen Jugendlichen ins Gespräch kommen, sich ihm/ihr vorstellen

En route pour l’Alsace

-      einen Ort situieren (Reisen, Himmelsrichtungen)

-      über ein Programm sprechen

-      über Gewohnheiten und sich wiederholende Handlungen in der Vergangenheit sprechen

-      einen Klassenausflug schildern

-      Erleichterung ausdrücken

-      Begeisterung ausdrücken

-      Zustände und Handlungen in der Vergangenheit schildern

-      über den Tagesablauf sprechen

-      an einem Schreibwettbewwerb teilnehmen

Leçon 2

Chez Maxime

-      über sein Wohnumfeld sprechen

-      Ärger ausdrücken

-      seine Familie und sein Zuhause beschreiben

-      sagen, was man mag / nicht mag

-      Zahlen bis 69

-      an einer Umfrage in einer französischen Zeitschrift teilnehmen

La France en fête 

-      Vorschläge machen und sich einigen

-      über ein Festival sprechen (Musik

-      Feste)

-      Ungeduld ausdrücken

-      jemanden ermuntern, etwas verneinen, etwas ausschließen

-      Wünsche äußern

-      einen Podcast über ein Festival / einen sehenswerten Ort erstellen

Leçon 3

Au collège

-      über seine Schule sprechen (Zeitangaben, Wochentage und Schulfächer)

-      nach der Uhrzeit fragen / die Uhrzeit angeben

-      fragen / sagen, wann etwas stattfindet

-      sich mit jdm. verabreden

-      über seinen Stundenplan sprechen

-      etw. verneinen

-      seine Schule vorstellen

-      über den Tagesablauf in der Schule sprechen

-      für die französische Partnerschule kurze Videos über die Schule drehen

Trois mois à Marseille

-      ein Foto beschreiben und präsentieren

-      über Zukunftspläne sprechen

-      Vor- und Nachteile abwägen

-      Bedingungen formulieren

-      Verständigungsschwierigkeiten überwinden

-      über ein Lied sprechen

-      Fragen stellen

-      Gefühle

-      le français familier

-      ein Programm für den Austauschpartner entwerfen

Leçon 4

Mes loisirs et moi

-      über Freizeitaktivitäten sprechen (Hobbys und Sport)

-      Vorlieben / Abneigungen ausdrücken

-      sich in einer E-Mail vorstellen

-      Vorschläge machen / annehmen / ablehnen

-      über Zukunftspläne sprechen

-      über seinen Umgang mit Medien reden

-      ein Wochenende für französische Freunde planen

Le pays des trois langues

-      sein Land mithilfe eines Steckbriefes vorstellen

-      über Herkunft und Wohnort sprechen

-      Ländernamen

-      über seinen Tagesablauf sprechen

-      Fragen stellen

-      eine Person beschreiben

-      Aussehen und Charaktereigenschaften

-      eine Comicfigur vorstellen

Leçon 5

La magie de Paris

-      Sehenswürdigkeiten beschreiben (Mit der Metro fahren)

-      Zahlen bis 1 Million

-      Freizeitpläne besprechen

-      Wünsche äußern und Möglichkeiten benennen

-      eine Verabredung treffen

-      über vergangene Erlebnisse berichten

-      Vergangenes erzählen

-      nach dem Weg fragen / den Weg beschreiben

-      Film

-      einen Reiseblog über einen Parisaufenthalt schreiben

Destination Québec

-      eine Landschaft beschreiben

-      Natur und Outdooraktivitäten

-      über Wünsche sprechen

-      Ratschläge und Bitten äußern

-      über seinen Gesundheitszustand sprechen (Arztbesuch)

-      über Möglichkeiten sprechen

-      Befürchtungen äußern

-      Bedingungen und Folgen äußern

-      einen Flyer über Québec erstellen

Leçon 6

Une fête à Montpellier

-      über das Essen sprechen (Nahrungsmittel)

-      sagen, was man tun muss

-      ein Einkaufsgespräch führen (Mengenangaben)

-      Personen und Sachen näher beschreiben

-      eine Party mit den französischen Austauschschülern vorbereiten

Accros aux médias ?

-      Statistiken versprachlichen

-      über das eigene Medienverhalten sprechen (Medien, Film und Presse)

-      Vergleiche anstellen

-      über Filme sprechen

-      Eindrücke schildern

-      eine Filmkritik schreiben

Leçon 7

Planète jeunes

-      über eine Statistik sprechen

-      über Kleidung sprechen (Kleidungsstücke, Farben)

-      Entsetzen äußern

-      den eigenen Stil beschreiben

-      über seinen Musikgeschmack sprechen

-      den französischen Austauschschülern seinen Lieblingsstar vorstellen

Le stage de Léa

-      über Interessen und Stärken reden

-      Berufswünsche beschreiben

-      Vor- und Nachteile benennen

-      jemanden auffordern

-      die eigene Meinung äußern

-      etwas bewerten

-      Bewerbung

-      etwas schildern

-      Arbeitswelt

-      einen Fotoroman oder ein Comic erstellen

Leçon 8

Vacances en Bretagne

-      ein Bild beschreiben (Landschaft und Natur)

-      von einer Reise erzählen

-      über das Wetter sprechen

-      sagen, dass man etwas kann

-      einen Urlaub in Frankreich organisieren

Des parcours pas ordinaires

-      sagen, was einem wichtig ist

-      jemanden beschreiben

-      Zustimmung und Ablehnung formulieren

-      über verpasste Gelegenheiten sprechen

-      neue Technologien

-      Ratschläge geben

-      sagen, dass man etwas kann

-      Freundschaft

-      einen Video-Post für das Internet erstellen

 



Neigungsfach Französisch (ab Klasse 7)

Neigungsfach Französisch (ab Klasse 8)

(weitere Informationen bei den Neigungsfächern)